•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Ransom Riggs

Die besonderen Kinder 6
Die Zukunft der besonderen Kinder

  • Autor:Ransom Riggs
  • Titel: Die Zukunft der besonderen Kinder
  • Serie:Die besonderen Kinder 6
  • Genre:Fantasy
  • Einband:Hardcover
  • Verlag:Knaur HC
  • Datum:01 Dezember 2021
  • Preis:20.00 EUR

 
»Die Zukunft der besonderen Kinder« (Die besonderen Kinder 6) von Ransom Riggs


Besprochen von:
 
Elohym78
Deine Wertung:
(5)

 
 
Noor und Jacob wachen im Garten von Jacobs Großvater auf. Sie sind nicht tot! Doch leider ist auch ihr ärgster Feind Caul alles andere als tot, denn ihm ist die Flucht aus der Bibliothek der Seelen gelungen. Caul bedroht die Welt der Besonderen stärker als je zu vor: Unterwerfung oder der Tod! Es gibt exakt eine Möglichkeit, Caul aufzuhalten und die ist, die sieben Prophezeiten zusammenzubringen und gegen diesen übermächtigen Feind antreten zu lassen. Doch wie dies im Angesicht dieser Bedrohung gelingen soll, ist mehr als fraglich!

Das Cover zeigt ein kleines Mädchen, das auf einem Sessel dem Betrachtet zugewandt da sitzt. Im Hintergrund schmückt eine Bildergalerie die Wand. Diesmal ist die vorherrschende Farbe lila/schwarz und passt somit von der Gestaltung zu der gesamten Serie. Ich finde die Wahl der Coverbilder jedes Mal ein Erlebnis, da ich das gesamte Werk über grübel, welche Figur es wohl sein mag.

Wie schon in allen anderen Bänden zuvor war ich immer der Meinung, es wird keine Fortsetzung geben und hatte gedanklich mit der Serie abgeschlossen. Um so größer ist die Freude, wenn doch noch ein Band erscheint. Und jedes Mal die leichte Angst, ob ich in die Handlung wieder einsteigen kann, ob ich die Protagonisten auseinanderhalten und die verwobenen Geschehnisse auf eine Reihe bringen kann. Und jedes Mal sind jegliche Bedenken überflüssig und unsinnig! Denn Ransom Riggs schafft mit wenigen Sätzen und kurzen Rückblicken, dass die Handlung wieder präsent ist, ich mich an - fast - alles erinnern kann, wie wenn ich den Vorgänger gerade erst beiseite gelegt hätte. Selbst die vielen Charaktere sind mir nach kurzer Eingewöhnung alle wieder vor Augen und ihre Fähigkeiten kann ich zu sortieren. Für mich macht das einen großartigen Autor aus, dass weder die Handlung noch die Personen in einem Wirrwarr verloren gehen, sondern alle zusammen passen wie gut geölte Zahnrädchen in einem Uhrwerk. Trotzdem kann ich diesen Band keinem empfehlen, der nicht schon die Vorgänger gelesen hat; für Neu- und Quereinsteiger nicht geeignet.

Ohne viel Vorlauf, springt Ransom Riggs sofort in eine Aktion geladenen Handlung, die mit gewohnt düsterer Atmosphäre punktet! Ein Ereignis jagt das nächste und die Gruppe der besonderen Kinder sieht sich einer nie dagewesenen Gefahr gegenüber. Denn Caul, dem Anführer der Wights und Miss Peregrines Bruder, ist die Wiederkehr aus der Bibliothek der Seelen nicht nur gelungen, er ist auch stark wie nie. Sein Credo: Folgt mir oder sterbt. Doch die besonderen Kinder wären nicht die eingeschworene Einheit, die sich gebildet hat, wenn sie diesen Kampf auf Leben und Tod nicht aufnehmen würden. Immer wieder wundere ich mich ob der Brutalität, die in den Büchern zu finden ist. Trotz des Titels, der immer etwas mit Kindern zu tun hat, sollte man sich nicht täuschen lassen; Ransom Riggs schreibt Kinder oder Jugendbücher, sondern Erwachsenenliteratur und scheut nicht davor, die Gräueltaten des Ersten Weltkrieges in all seiner blutigen Grausamkeit vor seinen Lesern auszubreiten.
Ansonsten stehen die Bände ganz im Gegensatz dazu, für Freundschaft und Zusammenhalt. Für die Gruppe der besonderen Kinder ist Aufgeben keine Option! Jeder hilft der Gruppe mit seinen Fähigkeiten, die die Einheit zu etwas besonderem machen. So unterschiedlich die Fähigkeiten, so unterschiedlich auch die Charaktere an sich. Zu jedem Protagonisten konnte ich eine Verbindung aufbauen und gemeinsam mit ihnen Abenteuer bestehen. Aber nicht nur das, auch an ihren Reifungsprozessen und ihrer Entwicklung ließ mich der Autor teilhaben. Trotz, oder gerade wegen der bösartigen Bedrohungen, haben sich die Kinder einen Teil ihrer Kindheit, ihrer Unbeschwertheit und ihrer Lebenslust bewahrt und dies lässt Ransom Riggs ungehemmt zwischen die Seiten fließen. Oder anders ausgedrückt, jeder Charakter sprüht vor Herzblut des Autors, an dem er mich teilhaben lässt.

Mein Fazit

Für mich der stärkste, schönste und aufregendste Band der Serie! Also genauso wie immer: Unvergesslich gut! Bitte mehr davon!
 


Mehr Rezensionen von Elohym78