•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Neal Shusterman

Vollendet 1
Die Flucht

  • Autor:Neal Shusterman
  • Titel: Die Flucht
  • Serie:Vollendet 1
  • Genre:SF
  • Einband:Taschenbuch
  • Verlag:Fischer
  • Datum:24 November 2021
  • Preis:10.00 EUR

 
»Die Flucht« (Vollendet 1) von Neal Shusterman


Besprochen von:
 
Elohym78
Deine Wertung:
(4.5)

 
 
Connor, Risa und Lev ist es gelungen, vor der Umwandlung zu fliehen. Die Jugendlichen hatten Glück und wurden von Helfern gerettet und in ein Camp gebracht, in dem sie bis zu ihrem achtzehnten Geburtstag bleiben können. Denn erst mit 18 Jahren sind die sicher vor der Umwandlung. Doch dann gibt es eine Revolte, das Camp geht unter die drei stehen vor dem Abgrund...

Neal Shusterman hat einen fesselnden, spannenden und erschreckend realistischen Roman geschaffen. Da es nicht genug Organspender gibt, beschloss die Regierung, dass eine Abtreibung bis zu achtzehn Jahre nach der Geburt möglich ist. Auch für Heimkinder, die in staatlicher Obhut gelandet sind. Für die Eltern der Himmel auf Erden, denn nervige Nachkommen können einfach zur Umwandlung frei gegeben werden. Und Umwandlung bedeutet schließlich nicht den Tod, sondern dass jedes einzelne Körperteil wiederverwendet wird und ihr Kind quasi in anderen weiterleben kann! Doch wie sieht das ein Kind? Ist da wirklich pure Freude im Spiel, weil es nicht stirbt und anderen helfen kann?
Der Autor schildert diese abstruse, ja wahnwitzige Situation so gekonnt und mit überzeugenden Argumenten, dass ich mir wirklich vorstellen kann, dass diese Zukunft irgendwann, irgendwie eintreten könnte. Vielleicht nicht in diesem extremen Ausmaß, aber die Vorstellung, dass es menschliche Ersatzteillager gibt, ist nicht neu. Und immer wie der erschreckend und grausam.
Während der Flucht der Protagonisten schilderte Neal Shusterman diese mir fremde und doch so vertraute Welt. Gerne begleitete ich sie auf ihrer Flucht und lernte alles kennen. Die Denk- und Lebensweise ebenso, wie die Regierung und die Entwicklung bis zu diesem Punkt. Immer wieder nahm die Handlung Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte und so fiel es mir denkbar schwer, das Buch auch nur kurz zur Seite zu legen.

Mit Spannung und voller atemloser Faszination las ich das Buch und begleitet Connor, Risa und Lev auf ihrer Flucht. Alle drei sind charakterlich verblüffend gefestigt, für ihre jungen Jahren und gleichzeitig unfassbar unterschiedlich.
Connor, Draufgänger und Unruhestifter, findet keine innere Ruhe. Stets fühlt er sich provoziert, sucht Streit und schreitet mit hocherhobenem Kopf durch die Welt. Denn die Zukunft gehört schließlich ihm! Bis, ja bis seine Eltern seine Eskapaden nicht mehr ertragen und ihn zur Umwandlung frei geben. Connor gelingt nicht nur die Flucht, sondern jetzt beginnt ein Umdenkprozess in dem jungen Mann. Er übernimmt Verantwortung, sorgt sich um andere und entdeckt verborgene Stärken. Es machte mir Freude, ihm bei diesem Prozess an der Seite stehen zu dürfen.
Risa hingegen ist ein Mündel des Staates. Sie weiß, dass sie vorsichtig und einmalig sein muss, da ihr sonst ein grausames Schicksal droht. Doch trotz ihrer bedachten Art, landet sie im Bus zum Ernte-Camp. Nach ihrer Flucht reift auch Risa. Sie entdeckt eine innere Stärke, für die ich sie grenzenlos bewunderte. Sie wird nicht hart, ganz im Gegenteil. Sie kämpft zwar unerschrocken, behält ihr weiches Herz allerdings und stellte die Bedürfnisse anderer vor ihre eigenen.
Die größte Entwicklung vollzieht vermutlich Lev. Als Zehntopfer wurde der Junge sein ganzes Leben darauf vorbereitet, umgewandelt zu werden. Er trägt sein Schicksal nicht nur mit Fassung, sondern mit Freude! Er gibt schließlich der Allgemeinheit etwas zurück und erfüllt damit Gottes Wille. Als Lev die Wahrheit erkennt, fehlt ihm plötzlich der Halt und Sinn im Leben. Doch auch er verfügt über innere Stärke.
Natürlich gibt es in diesem Buch vielmehr Schicksale und spannende Charaktere, die Neal Shusterman vorstellte. Verblüffender weise ist jeder einzelne einzigartig und verleiht der Geschichte eine interessante Wendung. Keiner ist unwichtig, wie kurz die Rolle auch sein mag, die der Autor ihm zugedacht. Spannend!

Mein Fazit

Ganz großes Kino! Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Teile!
 


Mehr Rezensionen von Elohym78