•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Brandon Sanderson

Steelheart

  • Autor:Brandon Sanderson
  • Titel: Steelheart
  • Serie:
  • Genre:SF
  • Einband:Hardcover
  • Verlag:Heyne Verlag
  • Datum:09 Juni 2014
  • Preis:17,99 EUR

 
»Steelheart« von Brandon Sanderson


Besprochen von:
 
Elohym78
Deine Wertung:
(4.5)

 
 
Nachdem David zusehen musste, wie sein Vater von dem Epic Steelheart brutal ermordet wurde, obwohl er eigentlich auf einen seiner Gegener zielte und ihm somit das Leben gerettet hat, gibt es für ihn nur noch ein Ziel: Rache! Denn durch den Mord vertuscht Steelheart etwas, seine einzige verwundbare Stelle.
Zehn Jahre Später schließt sich David den Rächern an. Einer Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Epics zu töten. Epics sind Menschen, die aus unerfindlichen Gründen Superkräfte in sich vereinen. Doch statt die Welt zu einem wunderbaren Ort zu machen und ihre Kräfte für die Allgemeinheit zu nutzen, erschaffen sie ein Terrorregime. Ja es scheint fast so, dass sie nach jeder Nutzung ihrer Superkräfte nur noch bösartiger werden. Die Aufnahme in diese Elitetruppe gelingt David nur mit Müh und Not, aber sie gelingt. Endlich scheint sein Lebensziel in greifbare Nähe zu rücken!

Das Cover zeigt David, der vor einem in eine Wand gesprengtem Loch steht. Wie ein Hoffnungsschimmer, fällt Licht auf ihn. Ich finde es sehr gut gewählt, da es einerseits die absolute Zerstörung widerspiegelt und die Unterdrückung der Menschheit, auf der anderen Seite aber auch Kampfeswillen symbolisiert und den Mut, nicht aufzugeben. Zusammen mit dem Klapptext war dieses Bild ausschlaggebend, dass ich zu dem Buch gegriffen habe.

Brandon Sanderson hat einen ungewöhnlich Action geladenen Schreibstil, der mich sofort mitriss! Er lässt seinen Lesern kaum Zeit zum Luft holen, sondern peitscht die Handlung regelrecht vorwärts, so dass es mir nur mit Müh und Not gelang, dass Buch kurz weg zu legen. Aktion und Reaktion wechseln sich in rasender Geschwindigkeit ab, ohne dass sich irgendetwas wiederholt, oder es irgendwann langweilig wirken könnte.
Superhelden fand ich schon immer spannend und bin ein riesen Fan von X-Men. Diese Bilder hatte ich auch vor Augen, als ich das Buch las. Die Epics entwickeln ungeheure Kräfte, sind für sich aber stets einzigartig. Doch sie sind nicht unbesiegbar. Jeder von ihnen hat eine Schwäche, die sich die Rächer zur Aufgabe gemacht haben zu erforschen und rigoros gegen sie auszuspielen. Dies sind eigentlich zwei wesentliche Punkte in Sandersons Werk, die einen schnellen und spannenden Richtungswechsel erlauben, Gedankenspiele des Lesers möglich machten und ein wahres Feuerwerk im Kopf explodieren ließen. Selten habe ich ein Buch gelesen, in das ich Dank wahnsinnig guter Beschreibungen so tief abtauchen konnte. Von der simplen Cola Dose, über die zerstörten Städte bis hin zu den unterirdischen Lebensräumen erstand alles, wirklich alles, bildlich vor meinem inneren Auge. Ganz großes Kino!

Verblüffender weise stehen die Charaktere der Handlung in Nichts nach. Die Gruppe der Rächer ist ein eingeschworenes Team, da sich jeder auf den anderen zu hundert Prozent verlassen kann und sie sich in ihren Fähigkeiten perfekt ergänzen. Die Protagonisten wirken authentisch und ich konnte ohne Schwierigkeiten eine enge Beziehung mit ihnen eingehen. Stets waren ihre Handlungen nachvollziehbar, logisch und gut strukturiert. Da das Tempo so rasant war, sind mir Logikfehler nicht aufgefallen und um ehrlich zu sein, war es mir auch egal. Viele technische Entwicklungen, die die Rächer nutzen, nahm ich einfach hin, ohne nach der tatsächlichen Funktionsfähigkeit zu forschen.


Mein Fazit

Der absolute Hammer! Kopfkino in 3D garantiert!
 
  •  
    2014-08-28
    Ich bin wirklich ein Fan von Brandon Sanderson, doch dieses Buch fällt weit hinter alles zurück, was er je geschrieben hat. Bestenfalls mittelmäßig, grob und ohne die feine Erzählstruktur, die Sandersons Bücher ansonsten auszeichnen. Echt schade.


Mehr Rezensionen von Elohym78